Papa Francesco ist schon in Assisi präsent, als Plakat zumindest.
Assisi bekundet Dankbarkeit und Zuneigung an Papst Franziskus, so steht auf dem Plakat, das ich am Karfreitag in Assisi gesehen und fotografiert habe.
Papa Francesco in Assisi
Deutsche Pilgerseelsorge in Assisi
Bruder Thomas Freidel, zuständig für die Pilgerseelsorge in Assisi hat uns berichtet, die kleine Papstwohnung im Kloster San Francesco sei geputzt, Papst Franziskus könne kommen, wann er wolle! Die Franziskaner in Assisi rechnen anscheinend damit, dass er einmal unangemeldet vor der Tür stehen könnte! Es ist ihnen zu wünschen, dass der „Hippie in Jesuslatschen“, so Matthias Matussek über Papst Franziskus in seinem Artikel für Spiegel Online, bald einmal Gelegenheit dazu hat.
Ganz herzlichen Dank an Bruder Thomas, der uns in einem einstündigen Vortrag hervorragend in die religiöse und kunsthistorische Bedeutung der Fresken in der Unter- und Oberkirche San Francesco eingeführt hat.
Sehr zu empfehlen ist sein Kunstführer … und verkündet aller Kreatur …: Eine Führung durch die Basilika San Francesco in Assisi, der aus seiner alltäglichen Praxis der Deutung von Fresken und Architektur der Grabeskirche des hl. Franziskus entstanden ist.
Übrigens: Die Franziskaner in Assisi twittern auch unter @FratiAssisi
Reiselust?
Ende Mai 2022 können Sie mit mir nach Rom und Assisi reisen.
Schauen Sie hier: Heideker Kunstreisen
Ein Gedanke zu “Papa Francesco in Assisi”
Kommentare geschlossen