Aktuelles

Storify für On Kawara

Ich bin beunruhigt.
On Kawara twittert nicht mehr.

Der letzte tweet wurde am 11. Juni 2013 wie immer um 19.00 Uhr MESZ/ 12.00 Uhr Ortszeit New York verschickt: I AM STILL ALIVE #art
So weit ich sehen kann, immer der gleiche Text: I AM STILL ALIVE #art

2814 tweets hat er gepostet: I AM STILL ALIVE #art

 

 

Ist es möglich, dass er jeden Tag nur einen einzigen Tweet gepostet hat?

I AM STILL ALIVE #art

Wie lange gibt es Twitter, wann hat On Kawara mit twittern angefangen?
Der erste Tweet wurde am 21. März 2006 durch den Twitter-Mitbegründer Jack Dorsey mit dem Satz „just setting up my twttr.“ verschickt.

Seit dem ersten Tweet des Jack Dorsey am 21. März 2006 bis zum letzten Tweet des On Kawara am 11.06.2013 sind, wenn ich richtig gerechnet habe, 2639 Tage vergangen.
On Kawara hat aber 2814 Tweets gepostet.
Mehr Tweets als Tage. So muss er vermutlich Tweets wiederholt haben, oder er hat noch anderes gepostet außer:

I AM STILL ALIVE #art

On Kawara folgt niemandem.
On Kawara antwortet nicht.
On Kawara kommentiert nicht.
On Kawara retweetet nicht.
Sein Avatar ist schwarz. Er gibt keinerlei Informationen über sich preis.
Er gibt keine Interviews und lässt sich nicht fotografieren.

On Kawara ist Künstler.
Er benützt das Medium Twitter nicht zur Kommunikation, er benützt es für seine Kunst.

Die Tweets kommen pünktlich wie die Glocken einer Kirche, wie der Ruf des Muezzin, im 24 Stunden Takt, immer um 19.00 Uhr MESZ/ 12.00 Uhr Ortszeit New York. Seine Timeline ist daher sehr übersichtlich:
Minimal Art. Minimal Tweet.

On Kawara wurde vermutlich 1933 in Kariya/Aichi-Distrikt (oder schon 1932) in Japan geboren.
1965 Niederlassung in New York City.
Am 4. Januar 1966 erstellte er sein erstes Date Painting/ Datum-Bild. Er begann nun, jeden einzelnen Tag seines Lebens zu dokumentieren, indem er das Datum des Tages auf die Leinwand malte, an dem das jeweilige Bild entstand. Wenn ein Bild an dem Tag, dessen Datum es darstellt, nicht fertiggestellt werden kann, wird es zerstört.

Die Staatsgalerie Stuttgart besitzt in ihrer Sammlung mehrere Date Paintings von On Kawara: MAY 31, 1980 und JULY 24, 1980.

Inzwischen gibt es ca. 2000 dieser Datumbilder der „Today“ Serie.

Warst du am 31.05.1980 oder am 24.07.1980 schon auf der Welt? Kannst du dich an etwas erinnern? Welche Wünsche, welche Träume hattest du für dein Leben? Verbindest du etwas mit diesem Datum? Welches Datum ist dir wichtig?

Auch das Museum für Moderne Kunst in Frankfurt besitzt 25 Date Paintings von 1966-1989 von On Kawara.

Zwischen 1970 und 1979 arbeitete On Kawara an der Serie I AM STILL ALIVE. Damals schickte er Telegramme mit dem Inhalt:
I AM STILL ALIVE. ON KAWARA an ihm bekannte Personen.

Die eigene Lebenszeit ist Inhalt seiner Kunst.

Seit 1958 ist seine Lebenszeit auch meine Lebenszeit. Seine Tage sind auch meine Tage.
Deshalb war ich froh, dass ich On Kawara auf twitter entdeckt hatte. Er hatte so etwa Wichtiges zu sagen:

I AM STILL ALIVE #art

Seit dem 11.06.2013 twittert On Kawara nicht mehr. Ich bin beunruhigt.
Aber:

I AM STILL ALIVE #art

Aktualisierung:
On Kawara starb am 10. Juli 2014 in New York City.

Sein Bot twittert aber noch … I AM STILL ALIVE #art

On Kawara: I AM STILL ALIVE #art


Mehr über On Kawara von Ben Davis in artnetnews:

What On Kawara’s Analog Wisdom at the Guggenheim Has to Offer a Digital World

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere