Oase Tafilalet in Marokko: Dattelparadies
Eigentlich wollte ich Briefmarken kaufen beim Fotostopp am Palmenhain Tafilalet im Ziz-Tal in Marokko. Der Bus hielt genau vor der Poststation. Ich ging hinein, es gab eine Ladentheke und einen leeren Postkartenständer in dem dunklen Raum. Auf der Theke lagen fünf orangefarbene Pappschachteln, sonst nichts. Keine Briefmarken!
Zwei Männer beugten sich über die Schachteln, öffneten sie und begutachteten den Inhalt! Datteln! Einer der beiden Männer war Mohammed, unser exzellenter Reiseleiter. Mohammed holte aus den verschiedenen Schachteln Datteln heraus und untersuchte sie genau. Er teilte eine Dattel und gab mir die Hälfte zum Kosten!
Die großen Datteln musst du kaufen, nicht die Kleinen!
Willst du welche kaufen?
Ich nickte.
Datteln kaufen in Tafilalet
Nun fing das Sortieren an. Mohammed räumte eine ganze Schachtel aus, machte alle anderen Schachteln noch mal auf, prüfte die Datteln, suchte die Besten raus, legte sie auf verschiedene Stapel und räumte mir schließlich wieder eine Schachtel voll! Währenddessen nahm der Dattelverkäufer immer wieder eine der aussortierten Datteln in die Hand, rollte sie zwischen den Handflächen zunächst zu einer Kugel und formte sie dann wieder länglich zu einer perfekten Dattel, die nun sogar schön glänzte, um Mohammed und mich von der Qualität seiner Datteln zu überzeugen!
Ich war schnell überzeugt, die besten, handverlesenen Datteln bekommen zu haben, zahlte den genannten Preis ohne zu Handeln und verließ die Poststation ohne Briefmarken.
Schon drängten sich die Nächsten ins Geschäft, um Datteln zu kaufen …
Mehr Geschichten aus Marokko findest Du hier: MAROKKO
2 Gedanken zu “Geschichten aus Marokko: Datteln kaufen in Tafilalet”
Kommentare geschlossen