Das Haus der Geschichte Baden-Württemberg hatte 2012 eine Web-Cam auf dem Gebäude installiert, um den Abriss des Südflügels des Stuttgarter Hauptbahnhofes und die Fällung der Bäume im Mittleren Schlossgarten in einem Zeitrafferfilm zu dokumentieren.
Der Zeitrafferfilm Stuttgart 21: Abriss des Südflügels am Hauptbahnhof und Fällung der Bäume im Mittleren Schlossgarten vom 31. Januar bis zum 19. März 2012 ist auf dem Youtube-Kanal des Museums zu finden. Der Zeitrafferfilm faßt in 08:05 Minuten die Ereignisse zusammen.
Bis zur Räumung des Schlossgartens in der Nacht vom 14./15. Februar 2012 waren unzählige Menschen aus Stuttgart und der Umgebung oft täglich, bei Tag und oft auch bei Nacht im Park, bei Wind und eiskaltem Wetter, bei Regen und Schnee, um die Räumung und die Zerstörung des Natur- und Kulturdenkmals Schlossgarten zu verhindern.
Wer dabei war, wird dies nie vergessen! Ich war dabei!
Meine letzte Parkführung hatte ich am Sonntag, 12.02.2012 angeboten, ein letzter Sonntagnachmittag im Schlossgarten!
Der Bauzaun des Nordflügels mit 2506 Objekten wurde schon im Dezember 2011 von Mitarbeitern des Haus der Geschichte abgebaut und vom 16. Dezember 2011 bis zum 1. April 2012 in der Sonderausstellung „Dagegen leben! Der Bauzaun und Stuttgart 21“ ausgestellt. Inzwischen wurden mehrere Segmente des Bauzauns und eine Sammlung von über 400 Protest-Buttons in die Dauerausstellung des Museums „Museum der Gegenwart“ integriert.
Gerne biete ich Ihnen eine Führung zum Thema: Protest-Geschichten im Haus der Geschichte an. Wir beginnen unsere Suche nach „Protest-Geschichten“ in der Vergangenheit und enden in der Gegenwart bei der aktuellen Präsentation des „Bauzauns“ der S21-Gegner.
Das Thema „Demokratisierung“ und „Teilhabe“ zieht sich wie ein roter Faden durch zweihundert Jahre Landesgeschichte.
Nehmen Sie Kontakt zu mir auf!