Meinen ersten „Harry Gelb“ hab ich im Sommer 2012 in Stuttgart gefunden. Ich war in Eile und sprang die Sängerstaffel hinunter Richtung Schlossgarten, am ersten Haus nach der Staffel hab ich an der Fassade die Kachel entdeckt. Ich war irritiert. Eine Kachel mit einem Foto, das sicher nicht in Stuttgart aufgenommen wurde, vielleicht in einem Land in Asien. Kein Verweis auf ein Unternehmen oder ein Produkt oder ein Ereignis, das mit dem Anbringungsort, dem Haus verknüpft war.
Nur eine Signatur: Harry Gelb.
Was war das? Was sollte das bedeuten?
Zuhause gab ich „Harry Gelb“ in die Suchmaschine ein. Sofort stieß ich auf den deutschen Schriftsteller Jörg Fauser, der in der Nacht nach seinem 43. Geburtstag unter mysteriösen Umständen als Fußgänger auf der Autobahn A 94 bei München ums Leben kam. 1973 hatte er im Maroverlag Die Harry Gelb Story: Gedichte veröffentlicht. Sein Roman Rohstoff (1984) gilt als autobiographisches Zeugnis, in dessen Mittelpunkt sein Alter Ego Harry Gelb steckt.
The Ghosts of Harry Gelb
Aber ich fand auch gleich viele andere Fotos von Harry-Gelb-Kacheln!
Das Künstler-Duo, das hinter Harry Gelb steckt, nennt seine künstlerischen Interventionen in verschiedenen Städten der Welt: „ghosts“. Sie tauchen einfach auf, bleiben einige Zeit, und verschwinden manchmal wieder. Manche bleichen aus, manche werden zerstört, manche fallen ab, andere werden entfernt. Inzwischen gibt es viele „ghosthunter“, die sich wie ich auf die Suche nach Harry-Gelb-Kacheln machen.
Auf instagram finden man unter dem Hashtag #harrygelb viele ghosts! Der Stuttgarter Ivan hat besonders viele Kacheln in Stuttgart gefunden! Mit seinen Söhnen geht er immer wieder auf Harry-Gelb-Jagd. Er konnte Kontakt zu den Künstlern knüpfen und ein Interview mit ihnen machen. Der Schweizer Streetart-Experte Alex Pistoja hat das Interview in seinem 14K-Magazine veröffentlicht: The Ghosts of Harry Gelb
Die Künstler haben auch einen eigenen Blog.
Harry Gelb in Basel
In Stuttgart habe ich schon viele ghosts gefunden! Ich habe inzwischen einen guten Blick dafür. Ich finde sie an Hausecken, meist in Augenhöhe oder etwas darüber, an Orten, wo Wege sich kreuzen, von oben nach unten, von links nach rechts …
Wo soll ich anfangen in Basel Harry Gelb zu suchen?
Suchen ist schwierig, Finden ein Glück …
30 Ghosts von Harry Gelb soll es in Basel geben!
Wer hat noch mehr gefunden?
Streetart ist ein Geschenk für die Stadt.
Harry Gelb in Stuttgart
Warum hängen Kacheln an Häuserwänden?
Im Sommer 2016 hat Jan Georg Plavec über den „Ghosthunter“ Ivan Papic einen schönen Artikel in der Stuttgarter Zeitung geschrieben und eine Karte für Stuttgart gezeichnet: Kachel-Streetart in Stuttgart
Warum hängen Kacheln an Häuserwänden? Im Sommer 2016 hat Jan Georg Plavec über den „Ghosthunter“ Ivan Papic einen schönen Artikel in der Stuttgarter Zeitung geschrieben:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.harry-gelb-geisterhafte-kachelkunst-in-stuttgart.98e4c26e-4665-4c6b-ac53-0b5ba18cd768.html